Die Legende geht weiter! Go Set a Watchman by Harper Lee

10 Oktober 2015


"You're color blind, Jean Louise," he said. "You always have been, you always will be. The only differences you see between one human and another are differences in looks and intelligence and character and the like. You've never been prodded to look at people as a race, and now that race is the burning issue of the day, you're still unable to think racially. You see only people."
(S.270)





Titel: Go Set a Watchman
Autor: Harper Lee
Seitenanzahl: 282
Verlag: William Heinemann: London
Erschienen: 14. Juli 2015
Sprache: Englisch






Inhalt


Maycomb, Alabama. Die nun 26-Jahre alte Jean Louise Finch - Scout - kehrt für ein paar Wochen aus New York nach Hause zurück um ihren Vater Atticus zu besuchen. Mit der Zeit merkt sie jedoch, wie sehr sich die Stadt gewandelt hat und auch ihre Familie scheint nicht mehr die alte zu sein. Bruchstücke aus ihrer Kindheit kehren zurück, Erinnerungen und Gefühle eines jungen Mädchens. Doch jetzt sieht Jean Louis alles mit klarer Sicht auf die Welt, welche für sie bald zerbricht.


Erster Satz

Since Atlanta, she had looked out the dining-car window with a delight almost physial.



Meine Meinung


Wow - Nach 58 Jahren ist es nun soweit und wir dürfen endlich die Fortsetzung zu To Kill a Mockinbird (Wer die Nachtigall stört) lesen. Im vergangen Jahr wurde das verschollen geglaubte Manuskript, welches von Harper Lee im Jahr 1957 geschrieben wurde (also vor Wer die Nachtigall stört!), wiedergefunden und im Juli 2015 startete das Buch mit einer völlig berechtigten Auflage von 2 Millionen Exemplaren. 
Gut möglich, dass wir ein kleine Stück Geschichte miterlebt haben! Wer weiß? Stellte Euch nur einmal vor, wie vielleicht eines Tages unsere Kinder, Enkel oder Ur-Enkel das Buch in der Schule lesen und ihr Abitur darüber schreiben ... (Jetzt weiß ich nicht, ob der Gedanke faszinierend oder gruselig ist)

Jedenfalls, um wieder auf den Punkt zu kommen (ich schweife ja schon ab wie Jack Finch), hatte ich ja mal eigentlich vor über die Geschichte an sich zu schreiben:


Jean Louis als erwachsene Frau zu erleben ist einfach großartig. Hat sie mich schon als junges Mädchen fasziniert, so liebe ich sie mit 26 erst recht: Eigenwillig, selbstbewusst und leidenschaftlich!

Spannend waren vor allem kurze Ausschnitte aus ihrer Vergangenheit, zum Beispiel ihre Zeit als Teenager oder kleine Details zu ihrer verstorbenen Mutter. Auch über Onkel Jack erfährt der Leser viel mehr, seine endlosen Diskussionen und Exkurse sind besser denn je und das Familienbild der Finchs nimmt noch mehr an Form an! Ich liebe einfach den leicht verstreuten, doch hoch hoch intelligenten Onkel von Scout ♥


Logischerweise ist auch Atticus groß dabei (ein Roman von Harper Lee ohne Atticus? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen), der Fels in der Brandung und doch ein anderer Mensch im Vergleich zum vorherigen Werk.
Jetzt möchte ich hier natürlich nicht zu viel verraten, aber was ich noch preisgeben kann, ist, dass Jem, mein persönlicher, idealistischer und starrköpfiger Held aus Scouts Kindheit, ebenfalls kleine Szenen hat, die den gesamten Roman prägen.


Fazit


An jeden Fan von To Kill a Mockingbird: Ob Du es auf Englisch, Deutsch oder Klingonisch gelesen hast, egal, das zweite Buch ist eine fabelhafte Ergänzung, die sich wie Teil eins lohnt und die du dir nicht entgehen lassen solltest. 
Ob es nun wirklich die Entscheidung der Autorin war, das Buch nach all den Jahren zu veröffentlichen sei jetzt mal dahin gestellt (einen Grund muss sie ja schließlich die ganze Zeit gehabt habe, den Roman NICHT zu veröffentlichen, warum also mit 88 Jahren ihre Meinung plötzlich ändern?), doch die Entwicklung und Emotionalität der Charaktere machen den Roman zu einem weiteren, lesenswerten Stern am großen Literaturhimmel und er verdient sich durchaus einen Platz in jedem geschmackvollen Bücherregal.
(Kleine Empfehlung für Interessierte: Wenn du keine Probleme damit habt, so les die Geschichte auf Englisch. Schreibstil und Sprache der Autorin sind einfach einmalig und sehr wertvoll ♥)

5 von 5 Punkten



"Scout, if there's ever anything that happens to you or something - you know - something you might not want to tell Atticus about -" "Huh?"
"You know, if you get in trouble at school or anything - you just let me know. I'll take care of you." - Jem
(S.140)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen