Eine nachtblaue Geschichte aus den Tiefen Australien

02 Dezember 2014





Titel: Das nachtblaue Kleid
Autor: Karen Foxlee
Seitenanzahl: 333
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen am: 25. August 2014
Leseprobe: Klick hier

Inhalt

Australien in den 80ern: Seit dem Tod ihrer Mutter zieht Rose mit ihrem Vater in einem Wohnwagen durch das Land. Nie bleiben sie länger als ein paar Monate. Dem Mädchen fällt es schwer, seinen Platz in der Welt zu finden.
Doch dann trifft sie Pearl, strahlend und anderes und schon bald ihre beste Freundin.
Ein paar Wochen später ist ein Mädchen verschwunden, ein Mädchen in einem nachtblauen Kleid. Geknüpft an eine stille Liebe aus der Vergangenheit erzählt Karen Foxlee von der verführerischen Natur Australien und der Geschichte einer Näherin. 


Meine Meinung

Das Buch wurde mir schon lange empfohlen, doch der Klappentext hörte sich für mich nie wirklich aufregend auf. Deshalb habe ich es erst begonnen, als es auch wirklich keine Alternative mehr gab.
Der Handlungsverlauf fängt sehr sanft an und beschreibt zunächst nur die Gefühlslagen der Hauptperson, welche nebenbei sehr, sehr dunkel sind. 
"Schon wieder so eine Teenie-Depressionen-Zeitverschwendung" 
Das führte nicht gerade zu einer Meinungsänderung... Was mich dann aber überzeugt hat, war Rose's Entwicklung von einem finsteren und depressiven Teenager zu einem sympatischen, natürlichen Mädchen. Ihre Natur passt super in die australische Atmosphäre und die Mysterien um den geheimen Wald sind überwältigend. 
Zusätzlich ist der Wechsel von Genre zu Genre sehr interessant. War man eben noch in einer sanften Liebesgeschichte, so findet man sich plötzlich in einer Art Krimi wieder. 


Fazit

Wie schon gesagt, ist der Anfang sehr träge, doch wahrscheinlich notwendig, um die Gefühlslagen der Hauptperson und die Wirkung auf ihre Mitmenschen dem Leser genau verständlich zu machen.
Außerdem gewinnt "Das nachtblaue Kleid" in seinem Hauptteil und bei der Auflösung des geheimnisvollen Verschwindens schnell an Spannung und Faszination.

Das Buch kann man wirklich nicht in ein einzige Schublade stecken, da die Autorin durch die kunterbunte Welt der Jugendliteratur tanz. Die charmante Geschichte und Entstehung des nachtblauen Kleides machen einem sogar ein bisschen Lust, es mal selber mit dem Nähen zu versuchen. (✿◠‿◠)


3,5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen