Der Phönix der Shatter Me Trilogie

05 April 2016

"Wir werden durchkommen, Kenji, das verspreche ich dir. Indem wir zusammenhalten. Wir werden das alles durchstehen."
"Was hast du erlebt, Prinzessin? Du wirkst so verändert."
"Verändert auf eine schlechte Art?"
"Nein, auf eine gute. Als hättest du dich endlich entschlossen, ein großes Mädchen zu sein."
(S.88)




Titel: Ich brenne für dich
Autor: Tehereh Mafi
Seitenanzahl: 384
Verlag: Goldmann
Erschienen am: 22. Juni 2015
Leseprobe: Klick hier





Inhalt


Omega Point gibt es nicht mehr. Nur Schutt und Asche sind zurück geblieben. Ob Juliettes Freunde des Widerstandes noch leben ist mehr als ungewiss und nun bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich auf Warner zu verlassen. Warner, ihr größter Feind und zugleich Retter.
Anstatt zu verzweifeln konzentriert sie sich auf ihre Wut, die sie sich nun endlich eingestehen kann. In ihr wächst die Entschlossenheit das Reestablishment und den Oberbefehlshaber ein für alle mal zu vernichten, koste es was es wolle.


Meine Meinung


Mit Ich brenne für dich hat die Autorin ein einzigartiges Finale geschaffen, dass meiner Meinung nach auf jeden Fall den zweiten und vielleicht sogar den ersten Teil übertrifft. Die endlos lange Gefühlsduselei und Unsicherheit, wie sie in Rette mich vor dir zu lesen war, wird durch Entschlossenheit und Entscheidungen ersetzt. Ich hatte nie das Gefühl, mich durch die Seiten quälen zu müssen, sondern konnte die knapp 400 Seiten in einem Rausch durchlesen.
Für die Trilogie bedeutet diese Drastik Entwicklung statt Stagnation und Motivation statt Depression. Die schnellen Handlungsfolgen bauen zudem einen sicheren Spannungsbogen auf und die unterschiedlich langen, doch meistens sehr kurzen Kapitel sind angenehm zu lesen.


Was die Charaktere betrifft, so sind auch in diesem Bereich große Entwicklungen zu verzeichnen. Bildlich bedeutet das für die Protagonistin, dass sie nicht mehr in der Ecke sitzt und weint, sondern erhobenen Hauptes eine Rebellion anführt. Ähnlich einem Phönix entsteigt sie der Asche von Omega Point und brennt als Licht des neuen Widerstandes (durchaus passend zu dem Titel und Cover). Diese neue, starke Juliette finde ich um einiges sympatischer als die schüchterne aus Band eins und zwei und ihr bester Freund Kenji ist für mich sowieso der Star des Buches. Seine Gelassenheit und sein Charisma haben die Geschichte um vieles bereichert und manche Dialoge zwischen ihm und Juliette sind einfach herzerwärmend ♥
Was Warner betrifft, so hat sich wahrscheinlich schon rumgesprochen, dass er eine große Wandlung durchschreitet. Mehr möchte ich an diesem Punkt auch gar nicht verraten und kann euch nur versichern, dass ihr in lieben werdet!


Fazit


Wie bereits zu Beginn gesagt, ist für mich Ich brenne für dich der beste Band der Trilogie und ein Muss für jeden Fan. Normalerweise lese ich einen Roman genau ein einziges Mal und danach nur noch meine einzelnen Lieblingsszenen, doch dieses Buch hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich es unbedingt neben den zwei Vorgängern im Regal stehen haben wollte und ich es für eine ordentliche Rezension ein komplettes, zweites Mal gelesen habe. Natürlich ist es als sehr typischer Jugendroman nicht besonders revolutionär im Genre der Romantasy, doch hat die Trilogie so einige Überraschungen für die Leser parat und so verdient sie sich eine hohes Plätzchen in der Welt der Paranormal Romance.

4,5 von 5 Punkten


♛♛♛♛♛♛♛

Danke


an Barbara Henning der Verlagsgruppe Randomhouse. Endlich ist meine Trilogie vollständig und ich kann Ich brenne für dich wann immer ich will aus dem Regal ziehen ♥


Die Trilogie im Überblick


- Ich brenne für dich -


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen