Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen - Ein Buch für Nerds und Percy Jackson Fangirls

08 August 2016

Hades verschönert sein Heim
Ich hab was für diesen Typen übrig. Echt jetzt.
Hades ist vielleicht ein Mistkerl, aber er hat beim Universum wirklich den Kürzeren gezogen. Obwohl er Rheas ältester Sohn war, galt er als der jüngste, weil sich die Götter nach der Reihenfolge richteten, in der Kronos sie ausgekotzt hatte.
(S.185)





Titel: Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
Autor: Rick Riordan
Seitenanzahl: 496
Verlag: Carlsen
Erschienen am: 12. Januar 2016
Leseprobe: Klick hier






Inhalt


Von A wie Apollo bis Z wie Zeus
Wer könnte die griechischen Göttersagen besser nacherzählen als der Sohn des Poseidon höchstpersönlich? Percy Jackson poliert die alten Klassiker auf und gibt ganz neue Einblicke in den Alltag auf dem Olymp. Denn er weiß aus sicherer Quelle, wieso Hermes in die Erziehungsanstalt kommt, Athene ein Taschentuch adoptiert und Demeter sich in Kornzilla verwandelt.
Setzt eure Schutzbrillen auf und zieht einen Regenmantel an. Es wird gefährlich.


Erster Satz


Ich hoffe, ich bekomme hierfür ein extradickes Lob.


Meine Meinung


Ob ihr es glaubt oder nicht, doch dieser Band ist mein erster Percy Jackson Roman, den ich wirklich selber lese. Natürlich kenne ich die Percy Jackson- und Die Helden des Olymp-Reihe in und auswendig, aber nicht vom Lesen, sondern von den göttlichen Hörbüchern mit Marius Clarén.
Somit war das Erlebnis, meinen absoluten Lieblingshelden endlich auf Papier mit mir reden zu lesen (ich hoffe ihr wisst was ich meine^^) noch besonderer und ich denke, eines Tages werde ich die vielen Romane von Rick Riordan alle nochmal lesen ... genauso wie ich irgendwann mal die Harry Potter-Serie lesen muss (falls ihr jetzt geschockt seid, es tut mir aufrichtig leid, aber ich habe wirklich noch keinen einzigen Harry Potter Roman gelesen. Ich hoffe dafür schickt ihr mich jetzt nicht in den Hades auf die Felder der Bestrafung).
Jedenfalls klappert Percy im Roman, das eher den Charakter eines Lexikons hat, jeden der zwölf Olympier ab und liefert uns der Reihe nach die heißesten Fakten zu ihnen. Meistens beginnt er jeweils bei ihrer äußerst skurrilen Geburt und schlägt sich dann durch die vielen Massaker, die die Götter hinterlassen. Solltet ihr also einen empfindlich Magen haben, überlegt besser zweimal, ob ihr euch in griechischen Sagen vertiefen wollt... Blutig ist es allemal und Percy warnt auch im regelmäßigen Abstand vor Übelkeitsanfällen. Kleines Beispiel:
Wenn ihr wollt, könnt ihr euch jetzt übergeben. Oder wartet noch, es wird noch schlimmer... (S.282)
Abgesehen von dieser kleinen Unannehmlichkeit ist das Buch aber problemlos zu genießen. Rick Riordans Schreibstil ist Luxus pur und da die Kapitel je einen Gott behandeln, eignet es sich sowohl für einen einzelnen Nachmittag für die etwas Schnelleren, also auch für ein episodisches Lesen für die etwas Beschäftigteren.
Wenn du also einen Einstieg in die große Welt der griechischen Sagen suchst, ist es meiner Meinung nach ideal, auch wenn es natürlich nicht objektive und den restlichen Romanen des Autors angepasst ist. Aber selbst große Fans der griechischen Mythologie wie ich werden einige neue Abenteuer finden und ich kann es kaum erwarten, bei der nächstbesten Möglichkeit mit Fun Facts nur so um mich zu schmeißen.


Einzig und allein das Cover bietet Anlass zur Kritik. Anfangs dachte ich, es würde an meiner Kamera liegen, doch nein, auch auf anderen Bildern wirkt es stets etwas unscharf. An sich steht Percy da ganz süß inmitten der vier Statuen, aber schaut man genauer hin, wirkt die Arbeit ein bisschen schlampig und lieblos. Beim nächsten Mal wieder ein bisschen mehr Kreativität, okay? Danke.


Fazit


Rick Riordan, du hast es mal wieder geschafft und der Welt ein fantastisches Buch geschenkt. Ob Geek oder nicht, Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen sollte alle begeistern, die auch nur ein bisschen Interesse für griechische Sagen, Humor oder den Autor haben. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es sich gut als Nachschlagewerk eignet, solltest du jemand ein Referat über die zwölf Olympier halten müssen ;)
Das Pendant auf der Heldenseite, Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen, werde ich mich als nächstes vorknöpfen und euch dann natürlich auch dazu meine Meinung geigen.
Bis dahin, Peace aus Manhattan äh Berlin.

5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen